Dormagener Grundschüler glänzen beim Sportabzeichen-Wettbewerb mit Rekordbeteiligung
Uta PatbergDormagener Grundschüler glänzen beim Sportabzeichen-Wettbewerb mit Rekordbeteiligung
Rund 2.300 Schülerinnen und Schüler der Dormagener Grundschulen nahmen in diesem Jahr an einem Sportabzeichen-Wettbewerb teil. Die Veranstaltung förderte die Teilhabe und den Teamgeist an den Schulen der Stadt und unterstrich die Bedeutung von Bewegung im Leben junger Menschen.
Bei dem Wettbewerb konnten die Kinder Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold erwerben. Insgesamt wurden 913 Auszeichnungen an die Teilnehmenden verliehen.
Die Friedensschule Nievenheim erzielte die höchste Erfolgsquote: Etwa 70 Prozent ihrer Schüler meisterten die Herausforderung. Dicht gefolgt wurden sie von den beiden Tannenbusch-Grundschulen. Delhoven belegte mit 63 Prozent den zweiten Platz, Straberg sicherte sich mit 60 Prozent den dritten Rang.
Bürgermeister Erik Lierenfeld betonte in seiner Ansprache den Wert von Sport für alle Altersgruppen. Auch Anja Katharina Bezold, Leiterin des Amts für Bildung, Kultur und Sport, hob die Notwendigkeit hervor, körperliche Aktivität und Bildschirmzeit in Einklang zu bringen.
Die drei besten Schulen erhielten jeweils 1.000 Euro Preisgeld. Alle weiteren teilnehmenden Schulen wurden mit 800 Euro ausgezeichnet. Zudem stellte die Stadt 11.000 Euro für die Verbesserung von Spiel- und Bewegungsflächen auf den Schulgeländen bereit.
Der Wettbewerb sollte nicht nur den Zusammenhalt an den Schulen stärken, sondern auch Fitness fördern. Die Mittel werden in bessere Sporteinrichtungen und Räumlichkeiten für künftige Aktivitäten fließen. Die Organisatoren hoffen, dass die Initiative noch mehr Kinder zu einem aktiven Lebensstil motiviert.
