26 June 2026, 12:14

Grundschüler helfen der Polizei bei Geschwindigkeitskontrollen in Mönchengladbach

POL-MG: Staatliche Aktionswoche: Erfolgreiche Dank- und Erinnerungskampagne zur Verkehrssicherheit

Grundschüler helfen der Polizei bei Geschwindigkeitskontrollen in Mönchengladbach

Die Polizei Mönchengladbach führte vom 11. bis 18. Juni eine Verkehrssicherheitskampagne durch. Grundschüler unterstützten die Verkehrsbeamten bei der Geschwindigkeitskontrolle in der Nähe ihrer Schulen. Ziel der Aktion war es, zu einem rücksichtsvollen Fahrverhalten in Bereichen mit jungen Fußgängern zu motivieren.

An der Kampagne beteiligten sich Kinder aus drei Grundschulen, die gemeinsam mit der Polizei im Einsatz waren. Am 13. Juni überprüften Viertklässler der Günhovener Grundschule 163 Fahrzeuge: 112 Autofahrer erhielten Dankeskarten, während 46 eine Verwarnung wegen leichter Geschwindigkeitsüberschreitung bekamen.

Am 16. Juni kontrollierten Zweitklässler der KGS Bell 122 Fahrzeuge und verteilten 104 Dankeskarten sowie 18 Verwarnungen. Zwei Tage später beobachteten Zweitklässler der katholischen Grundschule Untereicken 96 Fahrzeuge – 87 Fahrer erhielten eine Dankeskarte, 9 eine Verwarnung.

Wer die zulässige Höchstgeschwindigkeit leicht überschritten hatte, bekam eine schriftliche Verwarnung und ein Gespräch mit den Beamten. Regelkonforme Autofahrer wurden von den Kindern mit einer Dankeskarte belohnt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Polizei bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement. Die Aktion unterstrich die Notwendigkeit besonderer Vorsicht im Umfeld von Schulen und Kindertagesstätten. Ihr Ziel war es, die Straßen für alle Verkehrsteilnehmer sicherer zu machen.

Quelle