Hauptzollamt Münster knackt 2024 die Zwei-Milliarden-Marke mit Rekordkontrollen
Ariane RosenowHauptzollamt Münster knackt 2024 die Zwei-Milliarden-Marke mit Rekordkontrollen
Hauptzollamt Münster verzeichnet rekordstarkes Jahr 2024 mit hohen Einnahmen und umfangreichen Kontrollen
Das Hauptzollamt Münster blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück: Mit Rekordertrag und weitreichenden Vollstreckungsmaßnahmen setzte die Behörde unter der Leitung von Tobias Schreiber seit Februar über zwei Milliarden Euro um. Die Teams führten tausende Kontrollen durch und beschlagnahmten erhebliche Mengen an Drogen.
Der 37-jährige Beamte Tobias Schreiber übernahm Anfang 2024 die Leitung des Zollamts. Unter seiner Führung wurden rund 485 Millionen Euro an Einfuhrumsatzsteuer sowie 777 Millionen Euro an Kraftfahrzeugsteuern eingenommen. Die Verbrauchsteuern brachten 972 Millionen Euro ein, davon allein 398 Millionen Euro durch die Alkoholsteuer. Zölle steuerten weitere 60 Millionen Euro bei.
Ein Schwerpunkt lag auch 2024 auf der Durchsetzung von Vorschriften: Die Straßen- und Verkehrskontrolleinheit prüfte 7.993 Fahrzeuge und kontrollierte 11.284 Personen. Die Zollfahndung überprüfte 103.862 Reisende und 177.629 Gepäckstücke. Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit leitete fast 1.500 Strafverfahren ein.
Auch bei der Drogenbekämpfung war das Jahr 2024 prägnant: Beschlagnahmt wurden 12,7 Kilogramm Marihuana, 12,8 Kilogramm Amphetamine, 0,3 Kilogramm Heroin und 1,4 Kilogramm Kokain.
Das Hauptzollamt Münster, das über 600 Mitarbeiter beschäftigt, bleibt eine zentrale Instanz in der Einnahmenerzielung und Strafverfolgung. Die Bewerbungsfrist für die laufenden Ausbildungsprogramme im öffentlichen Dienst endet am 15. Oktober 2025.
Die Bilanz des Jahres 2024 zeigt nicht nur beträchtliche finanzielle Erfolge, sondern auch zahlreiche operative Eingriffe. Durch kontinuierliche Personalentwicklung stärkt die Behörde ihre Kapazitäten weiter.
