Kinder warnen Autofahrer: Verkehrssicherheit an der Würm-Grundschule
Edeltrud WagnerKinder warnen Autofahrer: Verkehrssicherheit an der Würm-Grundschule
Verkehrssicherheitsaktion an der Würm-Grundschule
Gestern fand in der Nähe der Würm-Grundschule eine Verkehrssicherheitskampagne statt. Verkehrsicherheitsberater, Polizeibeamte und Viertklässler der KGS Würm-Schule arbeiteten gemeinsam daran, das Bewusstsein für Verkehrsgefahren im Zusammenhang mit Kindern zu schärfen.
Die Initiative war Teil des nordrhein-westfälischen Programms #SicherAufDenStraßen. Ziel ist es, Verkehrsunfälle zu reduzieren und auf Gefahrenstellen in der Nähe von Schulen und Kindergärten aufmerksam zu machen. Die Polizei kontrollierte die Geschwindigkeit der Fahrzeuge und achtete auf riskantes Verhalten wie die Nutzung des Handys am Steuer.
Die Schülerinnen und Schüler waren aktiv in die Aktion eingebunden: Sie überreichten rücksichtsvollen Autofahrern Dankeskarten mit einem Daumen nach oben. Wer gegen die Regeln verstieß, erhielt stattdessen eine Verwarnung und eine Zitrone – als symbolische Erinnerung an „saures“ Fahrverhalten.
Die Polizei Heinsberg nutzte die Veranstaltung, um auf die Bedeutung sicherer Fahrweise im Umfeld von Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen hinzuweisen. Im Fokus der Kampagne standen Rasen und andere Verhaltensweisen, die Kinder im Straßenverkehr gefährden.
