24 June 2026, 18:14

Mathias Schmidt wechselt von Minden-Lübbecke zur Bielefeld Verkehrspolizei

POL-MI: Polizeipräsident Mathias Schmidt wechselt nach Bielefeld

Mathias Schmidt wechselt von Minden-Lübbecke zur Bielefeld Verkehrspolizei

Mathias Schmidt steht kurz davor, neuer Leiter der Verkehrsabteilung beim Polizeipäsidium Bielefeld zu werden. Damit verlässt er nach mehr als sechs Jahren seine aktuelle Position als Chef der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke. Sein letzter Arbeitstag im Kreis ist Dienstag, der 8. Juli.

Schmidt hatte die Leitung der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke im Mai 2019 übernommen. Seine Karriere in der Region umfasst mehr als zwei Jahrzehnte, wobei er bereits seit 2003 Führungsverantwortung trägt. Nun blickt er dankbar auf seine Zeit dort zurück und zeigt sich begeistert von der neuen Herausforderung, die vor ihm liegt.

Landrat Ali Doğan bedauert Schmidts Abschied ausdrücklich. Er würdigte den scheidenden Behördenleiter für seine fachliche Kompetenz und sein Engagement während seiner Amtszeit. Noch ist nicht bekannt, wer Schmidts Nachfolge antreten wird.

Die Personalentscheidung für die Besetzung der Stelle obliegt dem nordrhein-westfälischen Innenministerium. Bis dahin werden die Aufgaben des scheidenden Leiters im Rahmen der bestehenden Vertretungsregelungen wahrgenommen.

Schmidts Wechsel nach Bielefeld markiert das Ende einer langen und prägenden Phase in Minden-Lübbecke. Das Auswahlverfahren für seinen Nachfolger wird bestimmen, wer künftig die Kreispolizeibehörde führen wird. Bis dahin sorgen Übergangsregelungen für Kontinuität in der Position.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle