Rebekka Seubert wird neue Direktorin des Ludwig Forum Aachen
Der Stadtrat von Aachen hat Rebekka Seubert zur neuen Direktorin des Ludwig Forum Aachen ernannt. Die Entscheidung fiel am 5. November 2023 nach einem Auswahlverfahren, an dem Direktor:innen und Fachleute verschiedener Kunstinstitutionen beteiligt waren. Sie wird das Amt am 1. März 2026 antreten.
Aktuell leitet Rebekka Seubert als künstlerische und geschäftsführende Direktorin den Dortmunder Kunstverein. Seit 2020 hat sie sich dort mit innovativen Programmen einen Namen gemacht. Zuvor war sie in kuratorischen Positionen tätig und unterrichtete an der Hochschule für bildende Künste Hamburg.
Sie studierte deutsch-französische Kulturinstitutionen und bildende Kunst in Deutschland, Frankreich und Belgien. Ihre Fachkompetenz und Erfahrung wurden von Carla Cugini, der Geschäftsführerin der Peter-und-Irene-Ludwig-Stiftung, gelobt. Auch Heinrich Brötz, der Kulturdezernent der Stadt Aachen, hob ihre professionellen Fähigkeiten, ihre soziale Kompetenz und ihre frischen Ideen hervor.
Seubert folgt auf Eva Birkenstock, die zur Kestnergesellschaft nach Hannover wechselte. Die Berufung markiert einen bedeutenden Schritt in Seuberts Karriere. Sie wird ihre kuratorische Erfahrung und Führungskompetenz in das Ludwig Forum Aachen einbringen. Ihre Amtszeit beginnt Anfang 2026 nach einer Übergangsphase.
